SV Förste - FC Eisdorf

Mit zwei Siegen im Rücken ging der SV Förste in das erste von Derbys in dieser Woche. Der Gast aus Eisdorf rangiert derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache, dachten sich auch die Hausherren und unterschätzten den Gegner gewaltig. Der war nämlich nicht gewillt einfach die Punkte in Förste zu lassen.

Eisdorf begann dynamisch und offensiv gefährlich. In den ersten 15 Minuten bekam die Förster Defensive keinen Zugriff auf das Spiel. Immer wieder wurden die Gästestümer geschickt durch J. Ciesla mit gefährlichen Pässen in der Spitze angespielt. Drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten resultierten daraus. Zweimal parierte TW Bornemann glänzend, einmal ging der Ball knapp daneben.

Danach bekam der SV das Spiel etwas besser in den Griff. In der 17. Minute fiel dann überraschend der Führungstreffer für die Hausherren. Ein Freistoß aus 22 m verwandelte K. Zarins mit einem platzierten Schuss. Jetzt war Förste überlegen, Eisdorf jedoch durch Konter immer gefährlich. Trotz Überlegenheit waren die Aktionen jedoch nicht richtig zwingend. Viele Fehlpässe und Ballverluste hemmten den Spielfluss.

So war es dann eine Einzelaktion von Costa in der 25. Minute, die das 2:0 brachte. Dynamisch setzte er sich auf der rechten Außenbahn durch und vollstrecke sicher. Das Spiel war fortan offen, keine Mannschaft konnte mehr zwingende Chancen herausspielen. Im Mittelfeld wurden sich harte Zweikämpfe geliefert. Das Spielerische kam über weite Strecken zu kurz.

Nach dem Seitenwechsel sank das Niveau noch weiter. Viele Fehlpässe und Ballverluste auf beiden Seiten und kaum Torchancen. Das Derby war geprägt von Kampf und Krampf. Dies drückte sich in zahlreichen Verletzungen und Verletzungsunterbrechungen aus, obwohl die Begegnung keineswegs überhart und unfair war.

In der 67. Minute konnte die SV-Abwehr nicht richtig klären, so dass der Ball prompt wieder in den Strafraum geflankt wurde und den freistehenden J. Schoon erreichte. Dieser hatte keine Mühe zum 2:1 Anschlusstreffer einzuköpfen. Die Gäste machten nochmal Druck, waren aber auch zu harmlos, um dem Spiel die Wende zu geben. Lediglich eine Einschussmöglichkeit sprang heraus, die jedoch der heute wiederum glänzend haltende TW Bornemann zunichte machte. Es blieb schließlich beim etwas glücklichen 2:1 Sieg der Förster.

Fazit: Die Hausherren hatten das Spiel warscheinlich schon vorher gewonnen und den Gegner unterschätzt. Zu keiner Zeit konnte man seine normale Leistung abrufen. Die Einstellung der Gäste stimmte und nach dem  Spielverlauf hätten sie mindesten einen Punkt verdient gehabt.

Aussicht: Am Freitag, 22.04.16, 18.30 Uhr, steht das nächste Derby in Dorste an. Es ist eine gewaltige Leistungssteigerung nötig um dort bestehen zu können. In den letzten Spielen hat der SV gegen den Nachbarn regelmäßig die Punkte gelassen. Zudem sind nach dem Eisdorfspiel insgesamt 6 Stammspieler abwesend bzw. verletzt. Die Aufgabe in Dorste wird schwer und man geht als Außenseiter in die Partie. Bleibt die Hoffnung das möglichst viele Förster Fans die Mannschaft bei dem Derby lautstark unterstützen.

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, J.-L. Rother, M. Giesecke, P. Wägener, E. Feldmann (90. Min. T. Kirchner), C. Ehrhardt, Joel Stephane "Costa" (74. Min. P. Lohr), J. Hennecke (56. Min. P. Müller), D. Stein, K. Zarins.

Bericht: Axel Ehrhardt